Betrug, Bestechung, Bereicherung – geht es hier wirklich um die Fifa, den Weltfußballverband? Der Sportjournalist Thomas Kistner deckt akribisch auf, mit welchen Methoden sich Sepp Blatter seit 1998 an der Spitze der weltgrößten Sportvereinigung hält und wie er überhaupt dorthin gelangte. Ohne Horst Dassler, dessen Vater die Sportartikelfirma mit den drei Streifen gründete, wäre er nie Fifa-Chef geworden, doch Blatter hat eine ganz besondere Fähigkeit: „So einer schafft es problemlos, all die Fragestellungen der modernen Welt auf Fußballgröße zu reduzieren.“ Kistners Report handelt weniger vom Sport, sondern eher davon, wie er vermarktet und verkauft wird. Und wie es Sepp Blatter mit Doppelpässen in die Politik schafft, handfeste Skandale zu vertuschen. Ein Buch über Macht und wie man sie missbraucht.

Thomas Kistner: Fifa-Mafia – Die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfußball. Droemer 2012, 432 Seiten

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht neue Details zum Nazi-Terror des NSU und über Ermittlungslücken bei der Verfolgung dieser Mordserie auftauchen. Diese Pannen „peinlich“ zu nennen, verniedlicht den Skandal. Denn offenbar forschten die Fahnder in alle fast alle Richtungen, nur nicht in die rechtsextreme Ecke. Zudem wurden die Täter und der Sumpf, aus dem sie kamen, jahrelang vom Verfassungsschutz direkt oder indirekt mit Steuergeldern ausgehalten. Wo leben wir eigentlich? Die Autorinnen und Autoren, darunter Petra Pau und Bodo Ramelow, beleuchten wichtige Hintergründe für die Aufarbeitung der Ereignisse. Sie entlarven das braune Netzwerk wie auch die hilflosen Schlapphüte, und analysieren das Versagen des Staates.

Bodo Ramelow (Hg.): Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal. VSA 2012, 224 Seiten