Auf jeden Bundestagsabgeordneten kommen acht Lobbyisten, doch sicher ist das nicht, denn „vor allem die Union im Bundestag sträubt sich gegen das Register und auch bei den Sozialdemokraten findet ein solches nicht bei allen uneingeschränkte Zustimmung.“ Uwe Ritzer und Markus Balser bringen Licht ins Dickicht aus PR-Firmen, Anwaltskanzleien und Interessenverbänden. Diese manipulieren mit allen Mitteln Entscheidungsprozesse, um zu verhindern, was ihren Klienten Geld kostet oder um ihnen zusätzlich die Taschen zu füllen. Fazit: „Lobbyismus will heute die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen. Stimmungen und Trends zu einer konkreten politischen Entscheidung sollen möglichst gezielt verstärkt oder abgeschwächt, Themen angestoßen oder unterbunden werden.“

Uwe Ritzer, Markus Balser: Lobbykratie – Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft. Droemer 2016, 368 Seiten

Krise überall: Staaten, Privathaushalte und Banken sind verschuldet. In den USA sinkt die Arbeitslosigkeit nicht mehr, Japan stagniert und in Europa treibt die Sparpolitik manche Länder in die Depression. China, Indien und Brasilien können den globalen Abwärtstrend nicht stoppen. Robert Misik analysiert die aktuelle Kapitalismusdebatte: „Die liberale Wirtschaftstheorie hat uns zuerst in eine ökonomische Katastrophe geführt und uns danach auch noch katastrophale Rettungsrezepte verschrieben.“ Doch Geld und Macht sind nun in so wenigen Händen konzentriert, dass grundlegende Änderungen unmöglich scheinen, Umverteilung allein genügt nicht mehr. Fazit: „Die Maschine ist kaputt. Und die Eliten haben keinen Plan, wie sie sie wieder flottbekommen sollen.“

Robert Misik: Kaputtalismus – Wird der Kapitalismus sterben, und wenn ja, würde uns das glücklich machen? Aufbau 2016, 224 Seiten