Für Rudolf Hickel haben Großbanken jeden Kredit verspielt und müssen aufgelöst werden: „Es geht um den Ausstieg aus hochriskanten Spekulationsgeschäften, die nicht nur die Kunden dieser Banken belasten, sondern die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft in den Abgrund reißen können.“ Hickel analysiert, wie hemmungsloses Investmentbanking auch der Deutschen Bank die Krise auslöste und welche Schritte nötig sind, um ein neues Desaster zu verhindern. Er ordnet das Finanzsystem neu und erklärt, wie es nach einer Verstaatlichung von Banken stabiler funktionieren würde. Allerdings muss dazu die Politik mutig und rasch handeln, denn auch hier gilt: „Der Sumpf des Lobbyismus, der machtvolle Feind der Demokratie, muss trockengelegt werden.“

Rudolf Hickel: Zerschlagt die Banken – Zivilisiert die Finanzmärkte. Eine Streitschrift. Econ 2012, 224 Seiten

Wenn Rechtsanwalt Helmut Naujoks in Aktion tritt, gilt für Betriebsräte Alarmstufe Rot. Denn seine Spezialität ist es, Belegschaftsvertreter aus der Firma zu mobben. Dabei ist dem Rechtsverdreher jedes Mittel recht. Der Report von Alena Schröder und Christian Esser zeigt, wie ausgebufft Juristen und Detektiven gegen aufmüpfige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Felde zu ziehen. Auch skrupellose PR-Profis, die Gerichtsprozesse beeinflussen, Konzernen mit zweifelhaften Methoden ein hübsches Image verpassen und Verbrauchern ein X für ein U vormachen wollen, kommen ausführlich zu Wort. Allerdings gibt es sehr wirksame Mittel gegen die Schachzüge von Winkeladvokaten und Verblödungsexperten: Solidarität und Information. Lesenswert!

Alena Schröder, Christian Esser: Die Vollstrecker. Rausschmeißen, überwachen, manipulieren – Wer für Unternehmen die Probleme löst. Bertelsmann 2012, 192 Seiten