Die Ernährungsberaterin Mona Nemmer teilt ihr Wissen mit allen, die Wohlbefinden und sportliche Leistung verbessern wollen. Seit 2016 arbeitet sie beim Liverpool Football Club und trug dazu bei, weitere nationale und internationale Titel zu gewinnen: „Mein Job beim LFC besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Spieler zur richtigen Zeit das Richtige essen.“ Ihr Konzept präsentiert sie leicht und bunt wie ein nahrhaftes Buffet, sie vermittelt Grundkenntnisse über Makro- und Mikronährstoffe und hilft, das „richtige Verhältnis zwischen Kohlenhydraten (für Energie), Eiweiß (für Kraft) und Vitaminen und Mineralstoffen (für die Gesundheit)“ neben Fetten und Ballaststoffen zu finden.

Andrew Powell/Liverpool FC/Getty Images

Was sind, was bewirken diese Bausteine, wo stecken sie? Mona Nemmer erklärt es kurz und knapp. Beispielsweise regt sie an, täglich einen Regenbogen zu essen, denn „je farbenfroher die Gerichte sind, desto höher fällt in der Regel der Anteil an äußerst nützlichen Mikronährstoffen aus“, viele natürliche Farben helfen den Körper am besten. Mit Vitaminen und Mineralien nehmen wir auch Antioxidantien auf. Sie werden immer wichtiger, weil sie Zellen schützen und das Immunsystem stärken. Zur gesunden Ernährung von Körper und Geist gehört es schließlich auch, regelmäßig zu trinken.

Liverpool FC

Jürgen Klopp nennt es seine beste Personalentscheidung, Mona Nemmer nach Liverpool geholt zu haben. Zuvor arbeitete sie für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und Bayern München. „Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Innovationen so beharrlich angeht“, schwärmt der Teammanager, denn „was wirklich zählt, ist die Fähigkeit, dieses Wissen weiterzugeben, und darin ist Mona unübertroffen. Ihre Fähigkeit, positiv auf Spieler und Mitarbeiter einzuwirken, macht sie zu einem der wertvollsten Teammitglieder beim LFC.“. Mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt sie täglich für vier Mahlzeiten von bis zu 200 Menschen. Sie spielen in den Teams der Kinder bis zu den Profis der Frauen und Männer. Nach ihrem Studium als Ernährungswissenschaftlerin absolvierte sie eine Ausbildung als Köchin, um die Theorie praktisch anzuwenden.

Rob Stothard/NYT/Redux/laif

Nun gehört es zu ihrer Arbeit, wie auf dem Foto (aus dem Dezember 2016 im Melwood-Trainingszentrum in Liverpool) mit dem Koch das Menü für die laufende Woche zu besprechen. Speise- und Spielplan müssen zusammenpassen, um Belastung und Regeneration zu steuern. Dazu tragen individuell erstellte, datenbasierte Ernährungsprofile bei, nur so können die Spieler ihr Potenzial auf dem Rasen ausschöpfen. Außerdem bringen sie ihre Essgewohnheiten aus unterschiedlichen Kulturen mit in den Verein, so gelingt es auch, „eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Speisen aus aller Welt zu unternehmen.“ Einige Spieler stellen im Buch ihre Lieblingsgerichte vor.

Andrew Powell/Liverpool FC/Getty Images

Wann, was und wieviel auf den Teller kommt, hängt für die Sportler stark von ihrer jeweiligen Position auf dem Spielfeld ab. Mona Nemmer berät sie, ihre Ernährung bewusster zu planen und zu gestalten. Damit beginnt sie bereits in den Jugendmannschaften: „Es geht um die richtige Wahl der Lebensmittel, aber auch darum, fit, wach und konzentriert zu sein.“ Gemeinsam zu kochen macht Spaß und vermittelt zugleich, wie einfach es sein kann, selbst für die angemessene Ernährung zu sorgen. Auf dem Foto backen (im August 2018) Naby Keita, Virigl van Dijk, Mohamed Salah und Andy Robertson (von links) unter ihrer Anleitung einen leckeren Zucchini-Karottenkuchen, mein Lieblingsrezept aus dem Buch. Denn neben dem Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst im LFC-eigenen Garten stellt Mona Nemmer einige bei den Spielerinnen und Spielern beliebte und nahrhafte Speisen vor. Sie wirbt für selbst gebackenes Sauerteigbrot und erklärt die Vorteile von fermentierten Lebensmitteln. Ihr Ernährungsratgeber vermittelt Grundwissen für gesunde Ernährung, welches sich auch im Alltag anwenden lässt und macht Lust darauf, einige Tipps der Profi-Beraterin selbst auszuprobieren.

Mona Nemmer: Essen wie die Champions – Mit der richtigen Ernährung zur Topform. Übersetzt von Cornelia Stoll; Piper 2022, 256 Seiten